Bei der BIA wird eine geringe Spannung unter 1 mA an den Körper angelegt und der Widerstand ermittelt.
Die Messmethode ist absolut ungefährlich und hat den bestechenden Vorteil, dass die Messung in wenigen Sekunden erledigt ist.
Größter Nachteil der BIA-Methode ist die Möglichkeit das Messergebnis zu beeinflussen. So verursachen unterschiedliche Wassermengen im Körper teilweise sehr hohe Abweichungen. Wenn z.B. die Blase voll ist, oder die Person sehr stark schwitzt verändert sich dadurch auch der Widerstand des Körpers, was zu großen Schwankungen in den Messergebnissen führt.
für gleiche Rahmenbedingungen sorgen
Aufgrund der Eigenschaften des Stomes und der zahlreichen Möglichkeiten seinen Lauf zu verändern ist es sehr wichtig die Körperfettmessung mittels BIA immer unter den selben Bedingungen durchzuführen.
Am Besten wäre folgende Situation für die tägliche Messung:
- Morgens nach dem Aufstehen
- Nach dem Toilettengang -> leere Blase
- trockene Haut
- Festen Kontakt zum Körperfettmessgerät sicherstellen
- nüchtern -> Keine Nahrung, keine Flüssigkeit zu sich genommen
Die BIA Methode wird immer wieder als unzuverlässig und ungenau dargestellt. Ursache für diese Einschätzung ist meiner Erfahrung nach im Einsatz von sehr billigen und daher minderwertigen Messgeräten zu suchen und andererseits auf sehr unterschiedliche Bedingungen bei den Messungen zurückzuführen.
Die Messungen mittels BIA sind nicht exakt, sondern einer gewissen Bandbreits an Ungenauigkeit unterworfen. Um hier ein annehmbares Messergebnis zu erhalten empfehle ich, die o.g. Tipps zu beherzigen und jeden Morgen unter den selben Umständen zu messen.
Auch verschiedene Geräte können unterschiedliche Werte ausgeben. Erheben Sie nicht den Anspruch auf eine auf das Prozent exakte Messung, sondern berücksichtigen Sie die Funktionsweise der BIA-Messung und die damit verbundene Unschärfe.
Verwenden Sie jeden Tag zur selben Zeit das selbe Messgerät und beobachten die Entwicklung. Sie werden feststellen, dass sie bei regelmäßiger und korrekter Anwendung weitgehend gleiche Messergebnisse erhalten werden und hoffentlich eintretende Abwärtstrends erkennen.
Ich habe eine Liste einiger sehr empfehlenswerten Körperfettmessgeräten zusammengestellt. Sie finden sie hier.